• Ich bin schon fast süchtig nach der nächsten Übungseinheit ... Lernen hat mir selten so viel Spaß gemacht! Und meine Ergebnisse werden tatsächlich spürbar besser. Weiter so!

  • Deine Hinweise zum Risikomanagement in einer Schachpartie (da war ich Kiebitz bei einem Deiner Schüler) waren sehr hilfreich, denn nur 1-2 x in den 9 Runden verlor ich etwas die Kontrolle über die Stellung. Vorwiegend waren es ruhige "gemütliche" Stellungen, wo so gut wie keine Gefahren lauerten. 1 x hatte ich Glück, weil mein Gegner noch nie etwas von dem Spruch "Play simple chess" gehört hatte. Er hatte eine Abscheu gegen natürliche einfache Züge. Ohne z.B. Dein Seminarturnier im letzten Jahr hätte ich es wohl nie geschafft, Vizeamateurweltmeister in meiner Kategorie zu werden. Danke für alles !! Dieter Bauer

  • Weiter so. Werde Dauerkunde werden!! Herr Hickl macht das wirklich sehr gut. Spricht schön langsam und wirkt nicht Überheblich. Habe schon die 1700er Reihe, welche aber schon ein Schritt für mich zu weit ist. (Aktuell bin ich ein 1350er)

  • Großmeister Jörg Hickl hat mich innerhalb von 10 Trainingseinheiten (in ca. 2-3 Monaten) von anfangs genau DWZ 1300 auf nun DWZ 1444 gebracht. Ein Sprung von knapp 150 DWZ-Punkten. Ich habe seitdem kein Spiel mehr verloren! Auch 200-300 DWZ-stärkere Gegner hatten ihr Nachsehen. Das ist mein höchster Score in meiner bisherigen Schachlaufbahn. Die Trainingseinheiten waren genial. Dies ging von bedeutsamen und mir noch unbekannten Mattbildern und grundlegenden Bauernstrukturen über guter/ schlechter Läufer bis hin zu "wo gehören die Türme hin" zu "

  • wo stehen Springer am Besten". Am meisten halfen mir die Partieanalysen. Da werden einem sehr genau die richtigen Spielzüge mitgeteilt und die weitere Vorgehensweise. Das war immer ein Aha-Erlebnis und brachte mich enorm nach vorne. Die Umsetzung des Erlernten war mir immer in der Praxis möglich. Das lernt man nicht im Schachclub beim Blitzen und auch nicht aus Büchern. Wer wirklich im Schach nach vorne kommen möchte, kommt um ein persönliches Training mit erfahrenen Schachspielern nicht herum. preislich vertretbar und sehr nutzbringend.

NEU in Büchern

66ss200

Schachturnier auf See

kreuzfahrt165px

Neu bei Schachreisen

Banner Schachreisen 2015 invers gruen neu